Interview-Quickie mit Zimmerer-Lehrling Julius

Lehrling Julius bei der Arbeit

Vor sechs Wochen startete das neue Lehrjahr für die Lehrlinge des Zimmmerer-Handwerks. In diesem Jahr hat Julius seine Lehre zum Zimmerergesellen bei uns angetreten und sammelt seitdem fleißig Erfahrungen und Fachwissen.

Heute zieht er ein erstes Fazit und gibt einen Einblick in seinen Arbeitsalltag als Holzlerner. Im Kurzinterview berichtet er von seinen bisherigen Erlebnissen in unserem Betrieb und weshalb er gerne Zimmerer werden möchte.

 

Lieber Julius, du bist jetzt sechs Wochen im Betrieb: Wie waren deine ersten Tage im Ausbildungsbetrieb und welche Arbeiten durftest du bereits verrichten?

Zu Beginn durfte ich direkt mit auf die Baustelle eines Kunden, der eine große Fahrzeughalle baut. Da bestand meine Aufgabe hauptsächlich darin, die ganzen Schalungslatten hochzutragen, weil ich noch zu wenig Erfahrung hatte, um andere Aufgaben zu übernehmen. Danach war ich eine Woche hier im Betrieb in der Halle und habe Außen- und Innenwände produziert und gedämmt. Das Aufbauen der Wände hat mir großen Spaß gemacht, das Dämmen war schon eher eine Herausforderung, weil sich das Material nach einiger Zeit noch ziemlich verteilt hat und zu jucken anfing.

Was hat dir bis jetzt am besten gefallen?

Am besten hat mir tatsächlich das Wändebauen gefallen, weil man dort zunächst viele einzelne Elemente hat, die dann Stück für Stück zu einer fertigen Wand zusammengesetzt werden. Beeindruckt hat mich vor allen Dingen, wie schnell so eine Wand entsteht. Man sieht am Ende des Arbeitstages einfach ein Ergebnis. Das gefällt mir.

Wieso hast du dich für die Ausbildung des Zimmerers entschieden?

Vor dem ersten Corona-Lockdown habe ich gemeinsam mit meinem Vater ein größeres Gartenprojekt in Angriff genommen und eine alte Gartenhütte abgerissen, um eine neue, große Außenterrasse mit Hütte zu bauen. Wir haben das ganze Projekt gemeinsam geplant und umgesetzt. Das hat mir ziemlich viel Spaß gemacht. Außerdem habe ich ein paar Freunde in Hamburg, die Zimmerer sind und die immer Interessantes aus ihrem Berufsleben berichten. Da stand schnell fest, dass ich erstmal etwas Praktisches lernen will und ein klassisches Studium direkt nach dem Abi für mich nicht in Frage kommt.

Weshalb hast du dich für uns als Ausbildungsbetrieb entschieden?

Mein erster Berührungspunkt war die Website, die ich sehr ansprechend fand und die sofort mein Interesse geweckt hat. Vor allem die gezeigten Projekte gefielen mir sehr, da ich gerne zu einem Betrieb wollte, wo große Projekte umgesetzt werden, an denen ich mitwirken kann. Ich habe mir auch einige Stellen im Raum München angesehen, weil ich dort wohne. Die hatten alle aber eher den Fokus auf Dachgeschosse und Trockenbau und das fand ich weniger spannend.

Wie gefallen dir deine neuen Kollegen?

Das ist auf jeden Fall ein lustiger Haufen. Ich habe hier schnell verstanden, dass man teamfähig sein muss. Auch nach vier Wochen gibt immer mal Momente, wo ich etwas ratlos dastehe und nicht weiß, was ich jetzt machen soll. Dann kommen die Kollegen zu mir und finden schnell eine neue Aufgabe für mich.

Was erhoffst du dir von den nächsten drei Jahren? Auf welche Arbeiten freust du dich am meisten?

Ich möchte nach den drei Jahren auf jeden Fall das Handwerk des Zimmerers beherrschen und zwar gut. Ich hoffe, dass ich eine erfolgreiche Gesellenprüfung ablege und für meine Zukunft und mein weiteres Leben hier viel lernen kann. Noch habe ich keine konkreten Pläne, aber grundsätzlich ist der Beruf des Zimmerers ein Job für die Zukunft.

Was ich mir konkret für die nächsten Monate erhoffe: dabei zu sein, wenn die Wände des Hauses gestellt werden, das wir gerade vorfertigen. Leider bin ich bei dem Termin in der Berufsschule. Aber sicherlich ergibt es sich mal bei einem anderen Haus und ich freue mich schon, dann bei der Errichtung dabei zu sein.

 

Lieber Julius, danke für das Gespräch. Wer jetzt Lust auf den Beruf des Zimmerers bekommen hat, kann gerne einen Blick auf unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen werfen. Wir suchen immer neue, engagierte Lehrlinge und aktuell auch Zimmerer, die unsere großen LKWs fahren können.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

Artikel teilen:

Ähnliche Beiträge