KfW stellt alle Förderprogramme ein

Energieeffizienzhaus Fensterloesung Dachgeschoss

Mit sofortiger Wirkung hat die staatliche Förderbank KfW am 24.1.2022 alle Förderprogramme für energieeffizientes Bauen gestoppt. Grund für den Stopp ist die Flut an Anträgen, die in den ersten beiden Januarwochen bei der KfW eingingen. Die Förderhöhen übersteigen die bereitgestellten Mittel der KfW bei weitem.

Da seit Mitte des vergangenen Jahres bekannt ist, dass die Förderung von Häusern mit KfW 55-Standard Ende Januar 2022 wegfallen wird, prasselten die Förderanträge zu Jahresbeginn nur so ein. Insgesamt wurden allein in den ersten beiden Januarwochen Fördermittel in einer Höhe beantragt, die für das ganze Jahr 2022 vorgesehen waren. Die Ursachen für diesen Ansturm: falsche Anreize und eine klimapolitische Fehlsteuerung der alten Bundesregierung, so die Begründung des neuen Wirtschaftsministeriums.

 

Neue Bundesregierung plant Reform der Förderung

Das Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz plant unter der neuen Führung von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck eine grundlegende Reform der Förderprogramme.

Endgültig eingestellt wird das Effizienzhaus 55, da es ohnehin Standard am Markt sei und somit neuer Baustandard werde. Auch die Förderung von KfW 40-Bauvorhaben steht zur Diskussion, da die Energieeinsparungen hier nur um fünfzehn Prozent geringer sind als die des demnächst geltenden Neubaustandards. Gefördert werden wahrscheinlich nur noch Nullenergiehäuser.

Auf Seite des Bundesministeriums heißt es, man arbeite mit Hochdruck an neuen Lösungen. Bis eine neue Reform in Kraft tritt, können noch Monate vergehen.

 

Was bedeutet die Änderungen für Ihr Bauvorhaben bzw. Ihre Sanierung?

  • Bauherren erhalten vorerst keine KfW-Unterstützung bei ihrem Bauvorhaben in Form von Zuschüssen oder Krediten.
  • Bereits bewilligte KfW-Förderungen werden aber noch abgewickelt.
  • Die KfW-Förderung für energetische Sanierungen wird wieder aufgenommen, sobald entsprechende Haushaltsmittel bereitgestellt sind.
  • Die BEG-Förderprogramme der BAFA laufen unverändert weiter.

 

Noch mehr Informationsbedarf?

Alle Infos und Erklärungen zu den aktuellen Beschlüssen der KfW-Förderungen finden Sie auf der Website des Bundeswirtschaftsministeriums.

Artikel teilen:

Ähnliche Beiträge