Stadtreihenhäuser Ackermannbogen, München – Schwabing West.

„Ziel war es, auf jeden Fall den Passivhausstandard zu erreichen, trotz der eingeschränkten Abstände zur Nachbarbebauung.“

– Dr. Rainer Vallentin, Architekt

Acht Stadtreihenhäuser realisiert auf einem knapp geschnittenen innerstädtischen Grundstück. Um der hier geforderten hohen Baudichte gerecht zu werden, wurde ein dreigeschossiger Bautyp umgesetzt.

Konzipiert als Mischkonstruktion tragen die Stadtreihenhäuser eine Fassade aus Rahmenwerken mit Holzstegträgern. Eine Gefachedämmung der Holzrahmenwerke aus Zellulosefaserdämmung ermöglicht eine platzsparende Ausführung der Passivhausanforderungen. Um die Dämmstärke der Außenwände minimal zu halten, wurde eine verstärkte Wärmedämmung des Daches vorgenommen.

Optisches Merkmal der Reihenhäuser sind die vorstehenden Fensterrahmungen sowie die vorgestellten Windfänge und Balkone, die als unabhängige Konstruktionen vom Hauptkörper des Gebäudes ausgebildet sind.

Hochwärmegedämmt und mit einer thermischen Hülle versehen, in die auch der Keller vollständig integriert ist, erfüllen die Reihenhäuser die erforderliche Luftdichtigkeit. Der Luftwechsel erfolgt über eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Treppenaufgang innen

Technische Daten.

Projekt
Stadtreihenhaus Ackermannbogen, München – Schwabing West

Objektart
Acht dreigeschossiges Stadtreihenhäuser in Passivhausbauweise

Bauzeit
6 Monate

Auftraggeber
Baugemeinschaft „Stadtgestalten Ackermannbogen“ 

Ausführende Architekten
Vallentin + Reichmann Architekten

Abmessung
46,00 m x 10,30 m
Geschossfläche: 1420 m² auf 5 Etagen
Volumen: 1.150 m³

Material
Hochgedämmte Wände in Holzrahmenbau im Passivhausstandard

Ähnliche Projekte.